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Domstrebe
Bezeichnet eine Verstärkungsstrebe, die
im Bereich der Federbeinaufnahmen links/rechts befestigt wird
und die Dome gegenseitig abstützt. Die Folge ist eine
Versteifung der Fahrzeugkarosserie. Die Ausführung erfolgt,
soweit es die Einbausituation im Motorraum zulässt, als
gerades Stahl- oder Alurohr, andernfalls als geformtes Profil.
Domstreben kommen sowohl an Vorderachs- wie auch an Hinterachsdomen
zum Einsatz.
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Querlenkerabstützung
Verstärkt die Domstrebe die oberen Eckpunkte
der Krafteinleitung (durch das Fahrwerk), so verbessert
die Querlenkerabstützung die unteren Krafteinleitungspunkte.
Dazu wird im Bereich der inneren Querlenkeraufnahmen eine
Verbindungsstrebe montiert. Für die Ausführung
wird meist ein Stahlrohr verwendet.
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Überrollbügel, Überrollkäfig
Schutzvorrichtungen die den Fahrgastinnenraum
bei Überschlag oder Unfall schützen sollen. Der
Überrollbügel besteht aus einem zentralen Bügel
im Bereich der B-Säule und stützt sich nach hinten
ab. Beim Käfig wird der gesamte Fahrgastraum, umfangen,
also auch der Bereich der A-Säule. Als Material kommen
verformbare Rohre aus vorgeschriebenen Alu- oder Stahllegierungen
zum Einsatz. Im möglichen Verletzungsbereich ist eine
ausreichende Polsterung zwingend erforderlich. Neben der
Schutzfunktion erhöht der Käfig auch die Verwindungssteifheit
des Fahrzeugs.
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Zelle, Sicherheitszelle
Zusätzlich zum Überrollkäfig
erfolgt hier eine Abstützung zu den Federbeindomen. In
der Regel werden Zellen an den Befestigungspunkten verschweißt.
Steht auch hier der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, so gewinnt
doch der Aspekt der Fahrzeugsteifigkeit, wie er zum Beispiel
im harten Renn- oder Rallyeeinsatz gefordert wird, zunehmende
Bedeutung.
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