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Die VAG-Motorenbaureihe
mit der internen Bezeichnung 827 ist sozusagen der klassischen
Motor wie er seit 1975 im Golf vorzufinden ist. Dass im Laufe
von 3 Jahrzehnten Innovationen und Änderungen eingebunden
werden, liegt auf der Hand. Darum gilt es zunächst einen
gemeinsamen Nenner für diese Baureihe zu definieren.
Die wichtigsten gemeinsamen Kennzeichen:
Reihenvierzylindermotor mit Kolbenabstand 88 mm.
Adaption des Zylinderkopfes mit 10 Schrauben bei identischem
Lochbild.
Wasserpumpe vorne links.
Zwischenwelle zum Antrieb von Ölpumpe und meist auch
des Zündverteilers.
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Man kann die Motorblöcke
der einzelnen Varianten sicher nicht als identisch bezeichnen.
Aber aus Tuningsicht sind die Unterschiede meist so gestaltet,
dass Umbauten mit etwas Improvisationskunst in vielen Fällen
möglich sind.
Vielfältig ist auch das Angebot an Zylinderköpfen
und auch hier sind den Umbauten keine Grenzen gesetzt.
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Zylinderkopf Golf 2 GTI
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