Tuningtipps

Rechenhilfen zur Motor und Getriebeauslegung

Verdichtung

Hubraum

Motor-höchstdrehzahl

HR-Rechner

Drehzahlcheck

 

Geschwindigkeit

 

Einheiten

 

Einheitenrechner


Erläuterungen zu einzelnen Komponenten

Praxishinweise

 

Nockenwelle

 

weiter ...

Zündkerzen
(Zündkerze 1)

Zündkerzen-Varianten
(Zündkerze 2)

Zündkerzen-bilder
(Zündkerze 3)

weiter ...

weiter ...

Ölcode-Guide

 

OT-Geberrad einbauen

 

weiter ...

alle Angaben ohne Gewähr!

Beispiel:

VW Polo 1,3L, 75 PS
Zylinder: 4
Hub (mm): 72
Bohrung (mm): 75
n_Nenn (U/min):5800

Drehzahlcheck
n_Max (U/min):8333
Dem Tuning über Drehzahlanhebung steht somit nichts im Wege!




Hinweis:
Bei extremen Leichtbau durch
-Titanpleuel
-Slipperkolben
liegen die möglichen Drehzahlen deutlich höher, als nach angegebener Formel
(z.B. V-Tec-Motoren von Honda)