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Ford Puma
Super 1600

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Ford Puma Super 1600

 

3-Städte-Rallye am 23.010.2010, Lauf zum Mitropa-Cup und zur Rallye Challenge

Trouble auf den ersten Sonderprüfungen


Die Revision von Motor und Getriebe konnte erst zwei Tage vor der Rallye abgeschlossen werden. So musste man den ersten brauchbaren Fahrtest am Donnerstagabend knapp vor 22 Uhr bei strömendem Regen durchführen.
Nichtsdestotrotz wollte Markus Seidl die Traditionsveranstaltung im niederbayerischen Bäderdreieck unbedingt bestreiten, waren doch einige Super 1600 und die gesamte südbayerische Rallyeelite am Start.
Am Start zur ersten WP gab eine der empfindlichen Iridiumzündkerzen den Geist auf und das Team Seidl/Hirsch mußte sich auf 3 Zylindern durch die ersten WP`s und in den Service qälen. Nach wechseln der Zündkerzen stellte sich natürlich die Überlegung ob der Motor einen Schaden genommen hatte und man abbrechen sollte. Nach einem kurzen Check entschied man doch zur Weiterfahrt und konnte mit schnellen Zeiten aufwarten - eine Spitzenplatzierung war allerdings nicht mehr möglich.

3-Städte-Rallye 2010 - Ford Puma Super 1600



Aber nicht nur das Team Seidl/Hirsch hatte mit Widrigkeiten zu kämpfen. Anton Werner im Porsche mußte wegen technischen Defekts bereits vor der ersten WP die Segel streichen und auch weitere Favoriten wie Rubens Zeltner im BMW M3, fielen mit technischem Defekt aus. So konnte Hermann Gaßner im Mitsubishi Evo X ungefährdet den Gesamtsieg nach Hause fahren.

Team Seidl/Hirsch 3-Städte-Rallye 2010


Das Resümee dieser Saison 2010:
Der Ford Puma Super 1600 ist aufgrund seiner spitzen Leistungscharakteristik ein äußerst anspruchsvolles Fahrgerät. Körperliche Fitness sind Grundvoraussetzung, durchtrainierte Armmuskulatur eingenommen. Fahrwerk, Bremsanlage und Getriebe sind top, auch wenn das Hewland-Getriebe scheppert wie kurz vor dem Zerfallen.


Datenblatt (Serie):
Zetec-S VCT-Motor
125 PS / 6300 U/min
1,7 Liter
Bohrung x Hub:
80 x 83,5
Fahrzeugbreite:
1674 mm
Fahrzeuggewicht:
1150 kg

Umbauten:

1,6 Liter 16V Motor nach S1600 Reglement
218 PS bei 9000 U/min
Steuerung Ford Racing Pectel T-Serie
Getriebe: 6-Gang Hewland sequentiell

Spur vorne 1802 mm
Spur hinten 1785 mm
Rad/Reifen
Speedline 7x17 Zoll
Gewicht: 950 kg

Umbau und Info von
Markus Seidl