>>Tuningtipps

Drehzahlcheck

 

Abschätzung der vertretbaren Höchstdrehzahl beim vorliegenden 4-Takt-Motor


Kolbenhub des Motors (in mm):

 

Höchstdrehzahl (in U/min): 

Welche Höchstdrehzahlen sind für meinen Motor akzeptabel?

     soll der Begrenzer entfernt oder nach oben korrigiert werden?

          Sind drehzahlerhöhende Tuningmaßnahmen angebracht?

Obiges Rechenergebnis kann zwar keine definitive Aussage liefern, aber zumindest die Richtung vorgeben was noch sinnvoll ist und wo ein verfrühter Verschleiß an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle zu erwarten ist.

alle Angaben ohne Gewähr!

Beispiel:

VW Polo 1,3L, 75 PS
Zylinder: 4
Hub (mm): 72
Bohrung (mm): 75
n_Nenn (U/min):5800

Drehzahlcheck
n_Max (U/min):8333
Dem Tuning über Drehzahlanhebung steht somit nichts im Wege!




Hinweis:
Bei extremen Leichtbau durch
-Titanpleuel
-Slipperkolben
liegen die möglichen Drehzahlen deutlich höher, als nach angegebener Formel
(z.B. V-Tec-Motoren von Honda)