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Abschätzung der vertretbaren Höchstdrehzahl
beim vorliegenden 4-Takt-Motor |
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Welche Höchstdrehzahlen
sind für meinen Motor akzeptabel?
soll der Begrenzer entfernt oder nach
oben korrigiert werden?
Sind drehzahlerhöhende Tuningmaßnahmen
angebracht?
Obiges Rechenergebnis kann zwar keine definitive Aussage
liefern, aber zumindest die Richtung vorgeben was noch
sinnvoll ist und wo ein verfrühter Verschleiß
an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle zu erwarten ist.
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alle Angaben ohne Gewähr!
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Beispiel:
VW Polo 1,3L, 75 PS
Zylinder: 4
Hub (mm): 72
Bohrung (mm): 75
n_Nenn (U/min):5800
Drehzahlcheck
n_Max (U/min):8333
Dem Tuning über Drehzahlanhebung steht
somit nichts im Wege!
Hinweis:
Bei extremen Leichtbau durch
-Titanpleuel
-Slipperkolben
liegen die möglichen Drehzahlen deutlich höher,
als nach angegebener Formel
(z.B. V-Tec-Motoren von Honda)
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