Home   Einführung   Tuningtipps   Motorwelt   Bildergalerie   SchraubMax   Lexikon   Öko und Umwelt 


Rallyeeinsatz

VW Polo 1,
1,3L Gruppe H

 

VW Polo 1

Osterrallye Tiefenbach, am 23.04.2011 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft

Gelungene Auftaktrallye rund um Tiefenbach

Der Wettergott meinte es abermals gut mit dem ASC Tiefenbach. Bei herrlichem Frühsommerwetter konnten etwas mehr als 100 Teams die 6 selektiven WP`s in Angriff nehmen.
Für Thomas Madl der erste gemeinsame Rollout mit der neuen Beifahrerin Karin Schotte und auch der erste Einsatz des neuen Motors. Über die Wintermonate wurde nochmal ein 1300er Gruppe H-Triebwerk aufgebaut, das einige technische Besonderheiten aufweist und sich auf dem Prüfstand doch deutlich besser repräsentierte als der alte Motor.

VW Polo 1 Gruppe H im Rallyeeinsatz


So war es dann auch nicht verwunderlich, daß Madl/Schotte die Gruppe H 12 deutlich anführten und auch im Gesamt unter den Top 30 zu finden waren. Allerdings leider nur bis zur WP 5. Auf einer Rechts-, Linkskombination brach der Wagen hinten aus und Thomas Madl konnte den Polo zwar abfangen, aber streifte bei dieser Aktion einen landwirtschaftlichen Anhänger, der unmittelbar neben der Strecke stand. Eine Weiterfahrt war anschließend nicht mehr möglich.

VW Polo 1 Gruppe H im Rallyeeinsatz


Den Gesamtsieg der 2011er Osterrallye sicherten sich das Team Geist/Glatzel im BMW M3. Der Mitfavorit Hermann Gassner musste auf WP 4 wegen eines Getriebedefekts seinen Mitsubishi vorzeitig abstellen.

weitere Berichte zu den Rallyesprints 2011 --->


Datenblatt (Serie):
Motortyp HH

Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm

Umbauten:

Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Achse VW Motorsport
Lamellensperre

Umbau und Info von
Thomas Madl